Löwennacht

Musical

Eva Württemberger
Heidelinde Finkbeiner-Knapp

Ein Musical von und für Vaihingen

Die Dunkelheit bricht über Vaihingen herein. Alles ist still. Doch was ist das? Der Löwe auf dem Brunnen ist nicht mehr aus Stein. Er ist für eine Nacht zum Leben erwacht. Erst sind alle anderen Tiere verängstigt. Doch der Löwe ist lieb.  In dieser Nacht feiern alle eine Party. Die Gespenster vom Grafen Gottfried und dem Minnesänger Bernger tauchen auf. Genau wie der Löwe sind sie verflucht: Alle 100 Jahre erwachen sie für eine Nacht. Nur wenn sie eine selbstlose Tat vollbringen, werden sie vom Fluch befreit. Die Rettung naht. Der Räuber Sonnenwirtle ist in die Stadt eingedrungen und will den Löwenpokal stehlen. Gemeinsam stellen sie den Dieb und der Fluch ist aufgehoben.

Im Zuge einer Auftragskomposition stieß Eva Württemberger auf die Frage, was es denn mit den Symboltieren der Ortschaften rund um Vaihingen auf sich hat. Um diese Fragen fundiert zu klären,wälzte sie Unterlagen und Bücher im Stadtarchiv, ließ sich von den dortigen kompetenten und freundlichen Mitarbeitern beraten und sie wurde fündig. Zum Vorschein kamen Legenden, witzige Anekdoten, aber auch Berichte über wichtige, ja durchaus berühmte und gar weltbewegende Personen aus Vaihingens reicher Geschichte. Genug Stoff für eine spannende Umsetzung.

Da Eva Württemberger seit Jahren im Bereich der Musikproduktion tätig ist, lag der Gedanke nahe, das vorliegende Material in einem Familienmusical umzusetzen. Im April 2008 erblickte der Vaihinger Löwe erstmals als Bühnenheld das Scheinwerferlicht. Es wurde ein rauschender Erfolg und wurde 2011 nochmals aufgeführt.

Die "Vaihinger Löwennnacht". Ein Stadtmusical gewachsen aus der Vaihinger Bevölkerung mit ihrer regionalen Geschichte, umgesetzt mit dem bezaubernden Charme der Laiendarstellter aus allen Altersgruppen und der mitreißenden Professionalität der Musik.

 

Bildergalerie
Drehscheibe Vaihingen
Drehscheibe Vaihingen
Drehscheibe Vaihingen
Drehscheibe Vaihingen
Drehscheibe Vaihingen
Drehscheibe Vaihingen
Drehscheibe Vaihingen
Drehscheibe Vaihingen
Drehscheibe Vaihingen
Drehscheibe Vaihingen
Drehscheibe Vaihingen
Drehscheibe Vaihingen

Pressetexte

Maientags-Musical

Vaihinger Kreiszeitung vom 14.06.2011 zu Löwennacht

Peppige Neuauflage des Musicals "Löwennacht"

Vaihinger Kreiszeitung vom 07.02.2011 zu Löwennacht