Vita

Regionale und sinnstiftende Kultur im ländlichen Raum tut not, gerade für Kinder und Jugendliche, die noch ihren Platz in der Gemeinschaft finden wollen.

Gute Ideen und Anfragen gibt es ebenfalls, aber oft mangelt es an der notwendigen Organisationsstruktur, um Gelder für die Durchführung beantragen zu können, an Know-How, oder dem richtigen Projektpartner. Darum gründete im Januar 2009 eine Gruppe engagierter Bürger, Künstler und Organisationsfachleute die Drehscheibe Jugend und Kultur e.V.

Als gemeinnütziger Verein verstehen wir uns als Möglich-Macher für innovative Kulturprojekte, die dem regionalen Raum zu Gute kommen.

Wir können …

  • bei der Projektplanung helfen, oder diese übernehmen
  • Fachleute und Künstler vermitteln
  • Verbindungen zur Zielgruppe schaffen
  • den notwendigen Organisationsrahmen auch für die Beantragung projektbezogener Gelder zur Verfügung stellen.

Projektbereiche:

Theater:

Wer Theater spielt, lernt sich selbst von einer anderen Seite kennen, gewinnt hinzu an Persönlichkeit und Ausstrahlung. Theater ist aber auch für den Zuschauer von besonderer Intensität und Unmittelbarkeit geprägt. Deshalb organisieren wir in loser Folge Theaterprojekte mit regionaler Thematik und Möglichkeiten zur Teilnahme unter professioneller Anleitung.

Projekte: Löwennacht, Saure Zeiten,Dr Semsakrebsler

 

Musik:

Musik umgibt und beeinflusst uns täglich. Mit Musik lässt sich vieles transportieren, was sich nicht in Worte fassen lässt. Doch Musik wird mehr und mehr zum Konsumgut, obwohl gerade das „Selber-Machen“ so wichtig ist. Gemeinsames Singen, regionales Liedgut, neue innovative Musikprojekte, das alles bietet die Drehscheibe in Zusammenarbeit mit erfahrenen Profis.

Projekte: Löwennacht, Go Go North, Kess

 

Film:

Internet und Film, You-Tube Clips und coole interaktive Scenes. Das ist etwas, das Kinder und Jugendliche fasziniert und einen Großteil ihres Alltags bestimmt. Dieses Interesse aufzufangen und in einen unmittelbar erlebbaren und realen Kontext zu stellen, ist unser Bestreben. In Zusammenarbeit mit der Stadt Vaihingen und professionellen Filmemachern konzipiert die Drehscheibe in einem mehrjährigen regionalen Projekt die „YOUTHtube“ – Eine Filmplattform von und für Kinder und Jugendliche aus der Region.

Projekte: YOUTHtube

 

Sprache/Literatur:

Lesen! Und selbst zu Lesendes erschaffen. Gute Literatur und echte Autoren erleben, selbst zum Autor werden… Bald wird sich die Drehscheibe, dank bester Kontakte in die bundesweite Literaturszene auch in diesem Bereich betätigen.

Noch kein Projekt