KESS

Kultur erleben zur sozialen Sinnstiftung

Projektleitung: Eva Württemberger
Michael Fiedler, Eva Württemberger, Georgie Hocker u.a.

Aktionsprojekt an ausgewählten Schulen

  • KESS ist eine Initiative der Drehscheibe Jugend und Kultur e.V. für eine kleine Anzahl  einzelner Kulturprojekte an Schulen für Schüler. Unsere Vereinsverantwortlichen plante in Zusammenarbeit mit verschiedenen kooperationsbereiten Schulen der Region Kultur-Projekte aus verschiedenen Feldern kulturellen Arbeitens, die im Rahmen schulischen Lernens sonst nicht stattfinden konnten. Künstler und Fachleute der verschiedenen Richtungen haben mit Kindern und Jugendlichen an einem gemeinsamen speziellen Projekt gearbeitet. Ziel der Projekte war das Erlernen und Erfahren von sozial relevanten Schlüsselqualifikationen, wie Kommunikationsfähigkeit, Achtsamkeit, Selbständigkeit, Teamfähigkeit, Empathie. Die Möglichkeit, sich in einem anderen Kontext ganz neu zu erfahren, wurde für die Teilnehmer eine Initialzündung zu eigenem sozialen Handeln.
  • KESS wurde gefördert von der Jugendstiftung Baden-Württemberg

Es kamen zwei Projekte zustande:

Musical Evolution in Zusammenarbeit mit der freien Schule Diefenbach

Von der Schwanenknochenflöte zur Mp3. Musik war seit Anbeginn immer schon ein zutiefst soziales und gemeinschaftsförderndes Instrument. Von der Steinzeit bis zur Moderne verfolgten die Schüler der Freien Schule Diefenbach unter Anleitung verschiedener Musiker die Entwicklung der Musik, der Instrumente in verschiedenen Kulturen, die erstaunliche Übereinstimmungen aufweisen, bis hin zu unserem heutigen Umgang mit industriell erzeugter Musik mit all ihren Möglichkeiten und Schwächen. Dabei wurden die Schüler vor allem selbst tätig, erkundeten die Funktionsweisen, den Klang  und physikalischen Prinzipien von Stimme und Instrumenten und komponierten sogar einen eigenen Song.

Ganz Ohr in Zusammenarbeit mit der Realschule des IB in Asperg

Unter Anleitung eines Studiomusikers und Produzenten kreierten die Schüler des IB ein eigenes selbstgeschriebenes Hörspiel. Dabei waren Texter, Sprecher, Komponisten und Geräuschemacher gefragt. Das Ergebnis konnte sich hören lassen! Ein Projekt zum spielerischen Neuerfahren des Hörsinns und der lauschenden Achtsamkeit.

 

Bildergalerie
Drehscheibe Vaihingen
Drehscheibe Vaihingen
Drehscheibe Vaihingen
Drehscheibe Vaihingen

Pressetexte

Musikprojekt der freien Schule Diefenbach

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sternenfels vom 20.12.2012 zu KESS

Ein AHA-Erlebnis für die Schüler

Vaihinger Kreiszeitung vom 14.12.2012 zu KESS